Arbeitsgemeinschaft Hachinger Tal


Bild "Hachinger.Tal.Pfarrer.jpg"Bis 1969 bildeten die drei Kirchengemeinden Unterhaching, Taufkirchen und Oberhaching gemeinsam die Kirchengemeinde Ober-Unterhaching, die nun wiederum aus der Kirchengemeinde St. Paulus in Perlach hervorgegangen war (1940).

Schon wegen dieser gewachsenen Zusammengehörigkeit ist eine Kooperation sinnvoll. Bereits viele Jahre vertreten sich die Pfarrerinnen und Pfarrer im Hachinger Tal in Urlaubszeiten gegenseitig.

Aufgrund des Dekanatsberatungsprozesses im Jahre 2005/2006 wurde diese Zusammenarbeit intensiviert und erstreckt sich auch auf Prädikanten (ehrenamtliche Prediger), Diakone und Kirchenvorstände im Hachinger Tal.


Bild "Godi.im.Gruenen.Altar.kl2.jpg"
Zweimal im Jahr feiern die Kirchengemeinden zentrale Gottesdienste, die reihum in einer der drei Gemeinden stattfinden. Dazu gehört auch der Open-Air-Gottesdienst im Sommer, bekannt als Gottesdienst im Grünen. Außerdem werden gemeinsame Fortbildungsveranstaltungen durchgeführt.


Besuchen Sie doch einmal unsere Schwestergemeinden, vielleicht erstmal virtuell?

Zum Guten Hirten Oberhaching

Jerusalemkirche Taufkirchen

"Unter dem Schirm des Höchsten"
   - Gottesdienst im Grünen 2015